Drei Buchstaben beschreiben die DDT – den Kongress Digitale Dentale Technologien 2024 perfekt: WOW!!
Vielen Dank, dass ich Teil der Veranstaltung sein durfte, was ich hier mit einer positiven Stellungnahme äußerst gerne Revue passieren lasse:
Es ist phantastisch, wie eine Mischung aus Fachlichkeit und Emotionalität Bilder in den Köpfen des Auditoriums generieren kann! Da sitzen Zahntechniker oder Menschen mit zahntechnischem/zahnmedizinischem Hintergrund, die Fachvorträge erwarten. Und dann steht da ein Lehrer am Pult (ok, da stand er die meiste Zeit eigentlich nicht…), platziert neben Formalia zur Gestaltung der Ausbildung tiefe Einblicke in die Beweggründe junger Menschen für oder gegen eine Zukunft in der Zahntechnik und erntet strahlende Gesichter. Ganz ehrlich: Wie geil ist das denn? Wie diese Emotionen sichtbar gemacht werden, „nur“ durch Perspektivwechsel. Durch Zukunftsthemen, Nachhaltigkeit und kritischem Hinterfragen von Bildungsprozessen und -politik. Durch Ehrlichkeit auf allen Ebenen. Und dem sichtbaren Ansporn, mal wieder (oder endlich!) gemeinsam etwas zu bewegen. In den Austausch zu gehen, Auszubildende mit ihren persönlichen Meinungen an Bord zu holen und so die Qualität der Ausbildung in Betrieben sowie der Rahmenbedingungen auf Innungs- und Kammer-Ebene zu durchleuchten.
Ich habe Bock, etwas zu bewegen und bedanke mich bei OEMUS MEDIA AG für die Einladung und Organisation, sowie für die Aufmerksamkeit und das Feedback seitens der Teilnehmenden!
Fotos: © OEMUS MEDIA AG